Stellungnahme der Fraktionen des Gemeinderates
Wir Gemeinderätinnen und Gemeinderäte wurden von Ihnen gewählt mit dem Auftrag, uns für das Wohl der Stadt und aller ihrer Bürger einzusetzen. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst, und wir üben sie aus in einem für alle nachvollziehbaren, offenen, transparenten und wertschätzenden Umgang miteinander und mit der Verwaltung.
Alle Entscheidungen werden nach sorgfältiger Befassung mit den rechtlichen Grundlagen, den Fakten und unter Einbeziehung und Betrachtung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und finanzieller Möglichkeiten getroffen.
Dies erfolgt in einem kritisch-konstruktiven Diskurs in den Gremien sowohl untereinander als auch mit der Verwaltung. Die Beschlüsse sind manchmal einheitlich oder auch mehrheitlich; Fraktionszwang gibt es nicht, denn jede und jeder entscheidet nach eingehender Abwägung eigenständig.
Wer in den Sitzungen vor Ort ist, kann dies persönlich mitverfolgen und beurteilen.
Aber auch direkte Anfragen, Nachfragen und Hinweise aus der Bürgerschaft finden in den Sitzungen des Gemeinderates und in den Ausschüssen Gehör.
Wir ermutigen Sie alle, sich aktiv zu beteiligen. Stellen Sie ihre Fragen und äußern Sie Ihre Bedenken. Wir alle schätzen eine offene Kommunikation und eine sachliche, konstruktive Kritik. Gerne können Sie uns auch persönlich ansprechen mit Fragestellungen und kritischen Nachfragen.
Wir stehen dazu:
Die vom Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen für unser Rathaus sind absolut notwendig für unsere Beschäftigten sowie für die Bürgerinnen und Bürger, die für ihre Anliegen ins Rathaus kommen.
Für den amtierenden und auch für den zukünftigen Gemeinderat gilt:
Gemeinsam für Kandern - das ist unsere Überzeugung, nach der wir handeln.