Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wahlschein beantragen - Hinweise der Stadt Kandern zu Wahlscheinanträgen zur Europa- und Kommunalwahl über das Internet

Meldung aus Kandern
KandernWählt! - Symbolbild (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: KandernWählt! - Symbolbild

Wahlscheinanträge können bis zum Mittwoch, 05.06.2024 um 18:00 Uhr gestellt werden.

 

Neben den herkömmlichen Beantragungsarten (persönlich, schriftlich oder durch sonstige dokumentierbare elektronische Übermittlung, jedoch nicht telefonisch oder per SMS) können Wahlscheine auch über das Internet beantragt werden. 

 

Die Beantragung eines Wahlscheins per Internet ist direkt über unsere Homepage unter www.kandern.de/wahlschein möglich. 

 

Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Neben Name, Geburtsdatum und Anschrift werden auch die Wahlbezirks- und Wählernummer benötigt. Auf der Wahlbenachrichtigung ist nur Ihr Rufname aufgeführt. Bei der Internet-Antragsstellung ist jedoch die Eingabe aller Vornamen zwingend erforderlich.

 

Sollten Sie die Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.

 

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist zudem ein QR-Code aufgedruckt. Diesen können Sie mit Mobilgeräten einscannen und gelangen dann direkt zu dem für die eigene Person vorausgefüllten Internetwahlscheinantrag. Zur Beantragung muss nur noch das Geburtsdatum (und ggf. die abweichende Versandanschrift) eingetragen werden. 

 

Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Es steht Ihnen frei, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. 

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. 

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend von der Deutschen Post AG  zugestellt.

 

Weitere Informationen erteilt das Einwohnermeldeamt unter der Tel. 07626/899-21.

 

Damit die Wahlunterlagen rechtzeitig zugestellt werden können, kann ein Wahlschein per Internet nur bis Mittwoch, 05.06.2024, 18:00 Uhr, beantragt werden.