Radeln für eine nachhaltige Mobilitätswende
Meldung aus KandernStadtradeln vom 1. bis 21. Juli im Landkreis mit 16 teilnehmenden Kommunen / Sonderwettbewerb: Schulradeln
Nachdem die Kampagne Stadtradeln auch letztes Jahr im Landkreis Lörrach auf großen Anklang stieß, startet sie am 1. Juli in die vierte Runde. Der dreiwöchige Wettbewerb endet am 21. Juli. Bereits jetzt können sich Teilnehmende als Einzelperson über ihre Kommune anmelden, sich einem bestimmten oder offenen Team zuordnen oder ein neues Team gründen und ab Juli Kilometer sammeln. Dabei steht das Alltagsradeln im Mittelpunkt. Das Team Radverkehr des Landratsamts Lörrach ruft dazu auf, mitzuradeln und sich so für mehr Klimaschutz, eine Mobilitätswende und eine bessere Radinfrastruktur einzusetzen.
"Mit dem Stadtradeln setzen wir ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und beweisen, dass auch kurze, regelmäßige Radfahrten große CO2-Einsparungen bedeuten können. Indem wir das Auto stehen lassen, unterstützen wir nicht nur die Umwelt, sondern stärken auch den Teamgeist und haben eine Menge Spaß dabei", so die Radverkehrsbeauftragte Alexandra Bühler.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises können gemeinsam mit Freunden, der Familie oder Arbeitskollegen beim Stadtradeln mitmachen und für ihre Kommune und den Landkreis Kilometer sammeln. In diesem Jahr sind 16 Kommunen mit dabei: Neben der neu teilnehmenden Gemeinde Maulburg sind in diesem Jahr auch wieder die drei Großen Kreisstädte Lörrach, Rheinfelden und Weil am Rhein dabei, ebenso die Kommunen Bad Bellingen, Binzen, Efringen-Kirchen, Eimeldingen, Grenzach-Wyhlen, Hausen im Wiesental, Kandern, Malsburg-Marzell, Maulburg, Schliengen, Schopfheim, Schwörstadt und Steinen. Wer in einer anderen Landkreis-Gemeinde wohnt, kann sich über den Landkreis Lörrach anmelden.
Sonderwettbewerb Schulradeln
Zum ersten Mal wird in Baden-Württemberg der Sonderwettbewerb "Schulradeln" organisiert. Dabei werden Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte, explizit angesprochen. Es wird für eine selbstaktive, nachhaltige Mobilität geworben. Das Schulradeln erfolgt im Rahmen des Stadtradelns im selben Zeitraum. Hier gibt es zusätzliche Preise in Sonderkategorien zu gewinnen. Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de/schulradeln-bw.
Wie funktioniert das Stadtradeln?
Das Stadtradeln soll Interessierte dafür begeistern, das Fahrrad in ihrem Alltag häufiger zu nutzen. Radfahren macht besonders Spaß, wenn man es gemeinsam macht, daher wird in Teams geradelt. Die Anmeldung erfolgt über www.stadtradeln.de/registrieren. Im Aktionszeitraum protokolliert jeder Teilnehmende die geradelten Kilometer und gibt sie auf www.stadtradeln.de oder direkt über die Stadtradeln-App ein. Es steht den Teilnehmenden frei, an welchen und wie viele Tage sie tatsächlich radfahren.
Für Rückfragen stehen die jeweiligen Kommunen-Koordinatorinnen und -Koordinatoren oder das Team Radverkehr des Landratsamts unter zur Verfügung.
Stadtradeln ist eine 2008 gegründete Kampagne des Klima-Bündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen. In Baden-Württemberg wird das Stadtradeln durch die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg gefördert.