Energie & Klimaschutz

Wir schonen wertvolle Ressourcen und sparen Energie

Die sparsame und rationelle Energieverwendung ist aufgrund knapper Ressourcen und zum Schutz der Umwelt eine vorrangige Aufgabe unserer Zeit. 

 

Durch Senkung des Energieverbrauchs will die Stadt Kandern die bei der Energieumwandlung entstehenden Emissionen reduzieren. Unser Ziel als nachhaltig wirtschaftende Kommune ist es, möglichst wenig Energie zu verbrauchen und langfristig den erforderlichen Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen zu decken.

Energieversprechen

Energieleitlinie 

 

 

Klimaschutzpakt

Die Stadt Kandern hat am 04.02.2021 die „Unterstützende Erklärung zum Klimaschutzpakt“ des Landes unterzeichnet.

Im Klimaschutzpakt bekennt sich die Stadt Kandern zur Vorbildwirkung der öffentlichen Hand beim Klimaschutz und zu den Klimaschutzzielen des Landes und setzt sich daher zum Ziel, bis zum Jahr 2040 eine weitgehend klimaneutrale Verwaltung zu erreichen.

 

3. Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg

 

Ihre Ansprechpartner zum Thema

Energieagentur Südwest

 

 

 

Wärmewende-Kampagne

Im Zuge der Wärmewende-Kampagne trägt die Energieagentur Südwest die Kampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ in unsere Region

Dies ist eine Kampagne vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, welche Bürgerinnen und Bürger zum Energiesparen motiviert und Tipps in den Bereichen Erneuerbare Energien und Fördermittel gibt. 

 

Kostenlose und unabhängige Info-Veranstaltungen in Kandern zu Sanierung, Heiztechnik und Photovoltaik

 

Energiewechsel Heizung

Energiewechsel Solaranlage

 

Weitere Informationen zum Thema

Wärmeplanung im Landkreis Lörrach

Die Daten zur Wärmeplanung des Landkreises können im GeoPortal des Landratsamts online abgerufen werden. 

Unter www.loerrach-landkreis.de/geoportal bietet der Landkreis damit eine breite Palette an Informationen zu Wärmebedarfsdaten und dem Potenzial erneuerbarer Energien an. Die bereitgestellten Informationen beinhalten den aggregierten absoluten und spezifischen Wärmebedarf auf Gebäudeblockebene, die Wärmebedarfsdichten, Eignungsgebiete für Wärmenetze sowie Potenzialflächen für Windenergie, Photovoltaik auf Dächern und Freiflächen, Solarthermie-Freiflächen, oberflächennahe Geothermie (Sonden) und Wärmepotentiale aus Biomasse.

Die Erweiterung des GeoPortals ist Teil der unternehmensunabhängigen interkommunalen Wärmeplanung (UIWP) des Landkreises, die darauf abzielt, eine nachhaltige Energieversorgung zu fördern und Bürgerinnen und Bürgern bei Planungen rund um erneuerbare Energien und Wärmebedarf von Gebäuden zu helfen.

Um einen detaillierten Einblick in die Wärmeplanung des Landkreises Lörrach zu erhalten, können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Abschlussbericht der Wärmeplanung einsehen. Dieser Bericht ist online unter www.loerrach-landkreis.de/waermeplanung-abschlussbericht abrufbar.
Darüber hinaus stehen gemeindespezifische Berichte zur Verfügung, die detaillierte Informationen zu den einzelnen Gemeinden des Landkreises enthalten. Diese Berichte können ebenfalls online unter www.loerrach-landkreis.de/waermeplanung-gemeindeberichte abgerufen werden.

Weiterhin bietet der Landkreis auch auf seiner Beteiligungsplattform CONSUL die Möglichkeit sich online unter https://loerrach.landkreise.digital an der Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzepts des Landkreises zu beteiligen.