Partnerstadt

Soufflenheim ist eine kleine französische Gemeinde und liegt nordwestlich von Straßburg. 

 

Sie zählt etwa 4.500 Einwohner („Hellegeister“) und hat eine Gemarkungsfläche von 1323 ha, mit einem Waldanteil von 532 ha. Fließgewässer sind der Eberbach und der Fallgraben. Über die A35 und die N63 ist die Gemeinde gut angebunden. 

Seit 2004 ist die Gemeinde Mitglied in der Communauté de Communes de l´Espace Rhénan, einem Verwaltungsverband aus 4 Gemeinden mit insgesamt etwa 16.000 Einwohnern. Der Verband hat eigene Steuern und Aufgaben in den Bereichen Flächennutzungsplanung, Wirtschaftsförderung, Kultur, Soziales und Umweltschutz sowie Kinderbetreuung.

 

Soufflenheim hat, genau wie Kandern, einen hohen Bekanntheitsgrad als Töpferstadt. Diese gemeinsame Tradition war einer der Gründe, für die 1985 besiegelte Städtepartnerschaft - der Jumelage. 

 

Noch heute sind etwa 20 Betriebe im Bereich Gebrauchs- und Kunstkeramik angesiedelt.

Neben dem Weihnachtsmarkt ist der alle 2 Jahre stattfindende Töpfermarkt eine der bekanntesten Soufflenheimer Veranstaltungen.

 

 

Logo Soufflenheim
Verweis Soufflenheim
Fachwerk in Soufflenheim
Markthalle in Soufflenheim
Wappen Soufflenheim

Soufflenheim ist ein durch seine Traditionen geformter Ort, in dem viele schöne Detailansichten im erneuerten Ortsbild die Besucher erfreuen. 

Das elsässische Fachwerk beeindruckt immer wieder, zumeist begleitet von Blumenschmuck. Auch die bekannt gute Gastronomie findet in den Traditionshäusern ihren Platz, um den Besuchern nach dem anstrengenden Rundgang durch die Töpfereien eine Stärkung anbieten zu können.

 

 

 

 

 

 

Das frohe und humorvolle Lebensgefühl der Soufflenheimer findet seinen Ausdruck in den Fresken des Künstlers Charly Barat am Eingang zur Markthalle.