Tag des Bürgerengagements am 23.11.2023 - Würdigungsvorschläge
Meldung aus KandernEine lebendige Gesellschaft ist ohne das freiwillige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger undenkbar. Dort, wo sich Menschen für andere einsetzen, wird das Zusammenleben bereichert. Für das freiwillige, ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger bedankt sich der Landkreis Lörrach mit einer Würdigungsveranstaltung, die jährlich unter neuem Motto stattfindet. 2023 lautet dieses Heldinnen und Helden des Alltags.
Welche Initiativen können vorgeschlagen werden?
Es werden ehrenamtliche Projekte und Initiativen gesucht, die durch kleine und große „Heldentaten“ das Zusammenleben und die Gesellschaft bereichern. Das können z.B. der Einsatz im Rettungswesen, im Naturschutz oder auch Engagement für Menschen in Krisensituationen oder mit Unterstützungsbedarf sein. Insbesondere werden auch Projekte und Initiativen gesucht, die sich durch kreativen Ideen hervorheben.
Diese Voraussetzungen müssen vorgeschlagene Initiativen erfüllen
- Sie sind im Landkreis Lörrach verortet und haben mehrere Mitwirkende.
- Sie entsprechen der Definition von bürgerschaftlichem Engagement, sind also freiwillig, unentgeltlich und finden außerhalb der Familie und für das Gemeinwesen statt.
- Sie sind nachhaltig (etwa, indem sie schon seit mehreren Jahren bestehen).
- Sie bieten neue Ansätze und kreative Ideen.
Wer kann eine Gruppe oder Initiative vorschlagen und wie?
Alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach, die eigene Projekte oder den Einsatz anderer hervorheben wollen, können einen Würdigungsvorschlag einreichen. Um eine Gruppe oder Initiative für eine Würdigung vorzuschlagen, muss ein Formular ausgefüllt werden. Dieses steht digital zur Verfügung (https://www.loerrach-landkreis.de/be/BE-Tag) oder kann beim Projektteam Bürgerengagement () angefordert und per Post oder E-Mail versandt werden. Einsendeschluss ist der 29. September 2023.
Wie werden die Gruppen oder Initiativen ausgewählt und gewürdigt?
Über die Auswahl der Projekte berät die Steuerungsgruppe Bürgerengagement, die sich unter dem Vorsitz von Landrätin Marion Dammann aus Vertreterinnen und Vertretern aller Kreistagsfraktionen, der Landkreisverwaltung und der Bürgerschaft zusammensetzt. Ausgewählte Initiativen werden Mitte Oktober benachrichtigt und über das weitere Vorgehen informiert. Sie werden zudem zum Tag des Bürgerengagements am 23. November eingeladen und dort gewürdigt sowie über den Internet- und Facebook-Auftritt des Landkreises der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bei Fragen steht das Projektteam Bürgerengagement zur Verfügung ().