Rattenbefall vorbeugen

Meldung aus Kandern
Rattenbefall vorbeugen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rattenbefall vorbeugen

Das Bauamt der Stadt Kandern führt derzeit verstärkt und gezielt Rattenbekämpfungsmaßnahmen im Kanalnetz in Kandern durch. Durch den momentan häufig ergiebigen Regen sind die Abwasserkanäle gut gefüllt, was dazu führt, dass die in der Kanalisation und an Gewässerrändern vorkommenden Ratten gezwungen sind, in wenig belastete Kanäle oder sogar an die Oberfläche zu fliehen. Bei einem üppigen Nahrungsangebot, z.B. durch falsch entsorgte Speiseabfälle, fühlen sich die Nagetiere in der Nähe des Menschen besonders wohl.

 

Grundsätzlich sind Grundstückseigentümer und Nutzungsberechtigte bzw. sonstige Besitzer von Grundstücken, Wohn- und Gewerberäumen dazu verpflichtet, sich bei Feststellung eines Rattenbefalles um die entsprechende Bekämpfung zu kümmern. Da seitens der Stadt keine Köder mehr ausgegeben werden dürfen, müssen sich Eigentümer bei Rattenbefall in Häusern und auf Privatgrundstücken eigenverantwortlich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer wenden.

 

Die Stadtverwaltung führt zwar vorbeugend Rattenbekämpfungsmaßnahmen im Kanalnetz durch, bittet Sie jedoch trotzdem um Unterstützung. Sollten Sie Ratten sichten, bitten wir Sie, umgehend das Bauamt (Tel. 076 26 / 899 – 41) zu informieren.

Bitte verständigen Sie unser Bauamt ebenfalls, wenn Sie einen Rattenbefall auf Ihrem Privatgrundstück bemerken. Falls erforderlich und sinnvoll, kann unser Bauamt dann begleitende Maßnahmen zur Rattenbekämpfung auf Kosten der Grundstückseigentümer veranlassen.

 

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns im Voraus.

Ihr Bauamt und das Team der Abwasserversorgung