PV-Initiative des Landkreises: Auftaktveranstaltung für die zweite Runde des Wettbewerbs 365-Dächer

Meldung aus Kandern
Programmrat und AG 365 trafen sich beim Energiedienst in Rheinfelden, um die Photovoltaik-Initiative weiter voranzubringen. Foto: Energiedienst AG (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Programmrat und AG 365 trafen sich beim Energiedienst in Rheinfelden, um die Photovoltaik-Initiative weiter voranzubringen. Foto: Energiedienst AG

Landkreis Lörrach. Photovoltaik-Anlagen auf 365 Dächer pro Jahr zu installieren war Ziel des gleichnamigen Wettbewerbs, der bei einer Laufzeit von zwei Jahren unter den Teilnehmerkommunen im Landkreis Lörrach ausgetragen wurde. Nach der Prämierung im letzten Jahr startet nun der Wettbewerb in die zweite Runde. Auftakt bildete kürzlich eine Veranstaltung der Mitglieder der PV-Initiative des Landkreises Lörrach in den Räumlichkeiten des Energiediensts in Rheinfelden, um einen Austausch zwischen Kommunen und Energieversorgungsunternehmen zu ermöglichen.

"Erfreulich ist, dass sich in diesem Zyklus weitere Gemeinden der Initiative und dem Wettbewerb angeschlossen haben, sodass nun über 90 Prozent der Bevölkerung des Landkreises Lörrach abgedeckt werden. Ebenso hervorzuheben ist, dass nun auch der Landkreis Waldshut an der PV-Initiative "Solar 365" teilnimmt. Die Synergieeffekte, die durch diese Zusammenarbeit entstehen dürften, sind groß", so Klimaschutzmanagerin Nele Hoge.

Auf dem Veranstaltungsprogramm standen Vorträge der Elektrizitätswerke Schönau und des Energiediensts zur Freiflächen- und Parkplatz-Photovoltaik. Thematisiert wurden auch konkrete Vorgänge der Planung von Anlagen, auch auf Verwaltungsebene. Auf Basis dessen konnten die Mitglieder der PV-Initiative in den Diskurs einsteigen und eruieren, wie die schnellere Umsetzung des PV-Ausbaus gelingen kann.

"Noch immer weist unsere Region großes Potenzial im Bereich Solarenergie auf, welches es auszuschöpfen gilt. Dem Ziel, dieses Potenzial zu heben, gehen die Gemeinden in dieser Initiative gemeinsam entgegen. Die Veranstaltung hat einen gelungenen Auftakt für den zweiten Zyklus des Solar-Wettbewerbs markiert und die Motivation im Bereich PV-Zubau in unserer Region noch einmal auffrischen können", freut sich Inga Nietz, Sachgebietsleiterin Klima & Boden des Landkreises Lörrach.

Die PV-Initiative ist eine Maßnahme des Integrierten Energie- und Klimaschutz-Konzepts des Landkreises Lörrach (IEKK). Dieses benennt 79 Maßnahmen, um die kreisweiten CO2-Emissionen zu senken. Das Konzept zeigt das große Potenzial des Landkreises im Bereich der Photovoltaik (PV). Aus diesem Grund startete der Landkreis 2019 eine PV-Initiative, in welcher sämtliche PV-Maßnahmen gebündelt werden. Weitere Informationen: https://solar365.eu